Monthly Archives: July 2022

Bücher, Fussball: Mikis Wesensbitter: An der Mittellinie stehen die coolen Jungs

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Ein Buch für Union-Fans, besonders für die, welche Anfang der Achtzigerjahre zu glühenden Anhängern von Eisern Union wurden.
Es erzählt viel von dieser Zeit in Ostberlin.
Das aber nicht nur über den Fußball in der Alten Försterei, viel mehr über die Befindlichkeiten der Jugend in Köpenick, Oberschöneweide, Johannisthal und sonst wo.
Auffällig ist, dass die Alltagssprache präzise auflebt. Wesensbitter führt den Leser sehr authentisch in diese Zeit zurück. Dabei wird das Thema erste Liebe, erster Kuss neben der Hauptsache Fußball, FCU detailliert auserzählt.
Mir ist das Ganze dann aber etwas zu ostalgisch. Ich erinnere mich nicht so romantisch an die Tage des Erwachsenwerdens in dem Staat DDR. (Und ein paar Schludrigkeiten die Rechtschreibung betreffend ärgern mich.)
Fangesänge in der AF:
“Minenfelder, Stacheldraht, 30 Meter im Quadrat. Jetzt wisst ihr, wo ich wohne, ich wohne in der Zone.
Doch einmal wird es anders sein, dann sperren wir die Bullen ein.”
“Wir holen alles ab, wir holen alles ab, zwei Punkte für die Reichshauptstadt.”
“Ra-Ra-Rasputin, Scheiß-Dynamo-Ostberlin.”
“Der Rudwaleit, der Rudwaleit, der macht für Geld die Beine breit.
Der Riediger, der Riediger, der ist ein Selbstbefriediger.”

Bücher, Fotografie: Hans-Christian Schink: “Hinterland”

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Auf dieses Buch wurde ich durch eine wunderbare Ausstellung im Buchladen Fürstenwerder gestoßen. 
Und nun hat mir ein sehr guter Freund die Vorzugsausgabe (Buch mit C-Print, signiert, in Archivbox) geschenkt. Enttäuscht musste ich aber feststellen, dass der exklusive C-Print (Limited Edition 8/20) nicht mal die Druckqualität des Bildbands erreicht und rechtfertigt meiner Meinung nach den Verkaufspreis mitnichten. 
Aber dieses Buch aus dem Hause Hartmann Books ist auch hervorragend gedruckt. Auf den schönen Papieren Symbol Tatami White 135, Gmund Colors 100 sind subtile Farbabstufungen sichtbar. Hans-Christian Schink setzt nicht gerade spektakuläre Motive sehr bildwirksam in Szene.
 

 

Fussball: Fußball in diesen Tagen…

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Was ich in Interviews von Fußballern immer wieder höre und unmöglich finde, aber vielleicht trifft es ja den Kern unseres geliebten Sports in diesen Tagen auf den Punkt:
“Wir haben uns/Die Mannschaft sich sich gut verkauft…”  

Fussball: Stadion der Weltjugend

Ich habe ein Foto unserer alten Heimstätte gefunden.
Im FDGB-Pokalfinale 1986 besiegte der 1. FC Lok Leipzig den geliebten 1. FC Union Berlin mit 5:1.

Bücher, Fussball: Andreas Buck/Johannes Ehrmann: “Turbo” Mein Wettlauf mit dem Fußballgeschäft

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Andreas Buck war Deutscher Fußballmeister und stand an der Schwelle zur Nationalmannschaft.
Er erlebte den Umbruch im Profifußball hautnah: Einführung der Champions League, explodierende Spielergehälter, Macht der Spielerberater, wahnwitzige Ablösesummen, neue Spielsysteme, Konzepttrainer  – der Sport kam in unvorstellbaren Dimensionen an, das Business erhielt ein neues Gesicht, es gibt Leute, die sprechen von einer Fratze.
Das Schicksal von Andreas Buck ähnelt dem vieler seiner Kollegen: Millionen verdient und wieder verloren. Private Krisen zwingen zum Umdenken.
Johannes Ehrmann beschreibt diese Lebensphase anschaulich und einfühlsam. Die beiden gewähren tiefe Einblicke in das Fußballgeschäft und geben auch Zahlen und Namen preis.
Ein Resümee, dessen wir Freunde dieses Sports uns stets bewusst sein sollten:
Gebt die Liebe zum Fußball auch an die Generation nach euch weiter, aber erklärt den Kindern, dass sie wahrscheinlich keine Profis werden können.

Kino: “Dear Memories”

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Dieser Tage läuft ein Dokumentarfilm im Kino, der vielleicht nicht nur die Freunde der Fotografie interessieren könnte: “Dear Memories”.
Der weltberühmte Magnum-Fotograf Thomas Hoepker ist an Demenz erkrankt und unternimmt noch einmal eine Reise durch die Vereinigten Staaten.