Andreas Buck/Johannes Ehrmann: “Turbo” Mein Wettlauf mit dem Fußballgeschäft

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Andreas Buck war Deutscher Fußballmeister und stand an der Schwelle zur Nationalmannschaft.
Er erlebte den Umbruch im Profifußball hautnah: Einführung der Champions League, explodierende Spielergehälter, Macht der Spielerberater, wahnwitzige Ablösesummen, neue Spielsysteme, Konzepttrainer  – der Sport kam in unvorstellbaren Dimensionen an, das Business erhielt ein neues Gesicht, es gibt Leute, die sprechen von einer Fratze.
Das Schicksal von Andreas Buck ähnelt dem vieler seiner Kollegen: Millionen verdient und wieder verloren. Private Krisen zwingen zum Umdenken.
Johannes Ehrmann beschreibt diese Lebensphase anschaulich und einfühlsam. Die beiden gewähren tiefe Einblicke in das Fußballgeschäft und geben auch Zahlen und Namen preis.
Ein Resümee, dessen wir Freunde dieses Sports uns stets bewusst sein sollten:
Gebt die Liebe zum Fußball auch an die Generation nach euch weiter, aber erklärt den Kindern, dass sie wahrscheinlich keine Profis werden können.