Monthly Archives: September 2025

Ausstellungen, Fotografie: Marc-Oliver Schulz “Wasserland”

Foto: Jabs (Haffkrug)

Foto: Jabs (Haffkrug)

Alfred Ehrhardt Stiftung
10117 Berlin, Auguststr. 75
An den Galeriewänden hängen DIN A2 große matte Prints in edlen Passepartouts (800 Euro).
Der Künstler blickt zu verschiedenen Zeiten immer an der Elbmündung auf das Wattenmeer. Die Sonne scheint bei keiner Aufnahme. Die Bilder entstehen am Abend (Blaue Stunde), in der Nacht, im Winter…
Man muss schon genau hinsehen, um die Fotos zu entschlüsseln.

Ausstellungen, Fotografie: Bernhard Schurian – Fotograf aus dem Berliner Naturkundemuseum stellt aus…

Foto: Jabs

Foto: Jabs

In der Mitte-Galerie Galerie Gesellschaft werden wenige bekannke und riesige (157×200 cm große) Prints von atemberaumende Detailschärfe mit Faltern präsentiert, übrigens satte 9000 Euro teuer.
Erstmalig zeigt Bernhard Schurian “Nachtschwärmer”. In Vietnam fotografierte er interessante Motive- verschieden Nachfalter (960 Euro ). Da wurde in längere Belichtungszeiten mehrfach reingeblitzt. So entstanden Bewegungsbilder, nicht mit der  Schurians Arbeit kennzeichnenden Schärfe, aber mit spontanen Bewegungsspuren der fliegenden Insekten gezeigt.

 

Mattscheibe: “Alles für die Liebe”

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Weshalb lieben wir?
“Liebe bezieht sich auf mehr als die Summe der Eigenschaften des anderen. Was wir lieben, ist unsere Geschichte mit dem anderen Menschen, und das macht ihn für uns unersetzlich. Es geht uns immer um eine Rückversicherung, die Bestätigung, dass unser Denken, Fühlen und Handeln relevant ist, weil jemand bereit ist, sein Leben dafür zu öffnen.”

Diverses: Aktuelles Deutsch

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Die grassierende Wortkombination “von dem her” finde ich stilistisch schlecht. Ist nicht “deshalb” oder “daher” schlichter und schöner?

Kino, Mattscheibe: “Trust Me”

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Ein Film, der in einer ganz anderen, als der meinen, Welt spielt. (Obschon die Handlung auch in “meiner Uckermark” verläuft.) Eindrucksvolle Bilder! Versuche und Experimente  in der  Liebe, die ich kaum begreife. Dieser Film vermittelt den Eindruck, dass es ein Leben gibt, das von permanenter Verliebtheit und Eifersucht ausgefüllt ist.