Am Karfreitag beim Ausflug in die Uckermark gesehen…
Monthly Archives: March 2024
Uckermark: “Uckeroper”
Fussball: Gazza wird im Mai 57 Jahre alt?
Diverses: Die Psychologin Esther Bockwyt über omnipräsente Wokeness
Diverses: Glücklich sein
Beim Eintritt in den beruflichen Ruhestand höre ich von vielen Mitmenschen oft: “Jetzt genieße ich mein Leben, denke nur noch an mich und mache nur noch das, was mir Spaß macht.” Kreuzfahrten, Arbeit im heimischen Garten, Urlaub in der Sonne… Man muss nicht mehr an seine Karriere, an den Stress im Job denken. Für die zweite Lebenshälfte hat man vorgesorgt – man kann sich was leisten.
Vielleicht wird man so glücklich?
Kino: “Anatomie eines Falls”
Mein Osterspaziergang führte mich geradewegs ins Lichtspieltheater um die Ecke. Auch wenn ich einer der letzten bin, der “Anatomie eines Falls” angesehen hat, habe ich es alles andere als bereut.
Boah, da passte die Floskel “Großes Kino!” ja mal wie die sprichwörtliche “Faust aufs Auge”. Ein grandioser Streifen! Sandra Hüller schauspielert nicht, sie verkörpert diese Filmfigur einfach brillant, füllt sie mit Leben, mit Authentizität.
Anmerkung: Im Film wird gefragt, von wem das Zitat: “es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn” stammt. Das ist Marcel Reich-Ranicki und Kettcar hat dieses so verwendet: ” es ist besser, im Taxi zu weinen als im HVV-Bus”.
Bücher: Henri Cartier-Bresson: “L’autre couronnement”
George VI. wurde am 12. Mai 1937 in London zum König gekrönt.
Henri Cartier-Bresson berichtete über diese imposante Feier.
Im Gegensatz zu den Berufskollegen beobachtete er nicht etwa den Monarchen und das Drumherum, sondern die Zuschauer dieser Zeremonie.
In dem Bildband findet man diese Bilder wieder. Sehr schön gedruckt auf dickem, matten Papier. Interessant ist auch, dass viele Fotos als Faksimiles der Veröffentlichungen in den Zeitungen gezeigt werden.
Fussball: BFC-Hooligans
Diverses: Olympiade
Demütige Korrektur eines armseligen Klugscheißers:
Ich bekam kritische Hinweise und muss eingestehen, dass ich schwer irrte: Der Begriff “Olympiade” wird heute auch richtigerweise auf Wettkämpfe auf einem Wissensgebiet angewendet, ohne dass dabei der Zeitraum von vier Jahren gemeint ist. Es gibt also jährlich stattfindende Russisch-, Mathematik-Olympiaden u. a.