Monthly Archives: March 2018

Kino: “Shape of Water”

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Der Märchenfilm hat den Oscar dieses Jahres und unzählige andere wichtige Filmpreise gewonnen.

Ich fand die Farben und das Filmset (Baltimore, Anfang der Sechzigerjahre) sehr schön.
In die überschwänglichen Lobgesänge des Feuilletons zu dieser gewaltigen Produktion kann ich nicht einstimmen. Mir war alles zu schwülstig, vorhersehbar, übertrieben. Die Liebesgeschichte ist mir zu konstruiert und platt.

Diverses: Emoji

Foto: Jabs

Foto: Jabs

2015 wählte die Oxford University Press das Emoji Face With Tears of Joy (‚Gesicht mit Freudentränen‘) zum Wort des Jahres, da die Verwendung von Emojis 2015 stark zugenommen hätte und diese als „nuancierte Ausdrucksform (…) Sprachbarrieren überwinden“ könnten.
Das Emoji Face With Tears of Joy ist nach einer Analyse des Tastaturanbieters SwiftKey 2015 das weltweit am häufigsten verwendete Emoji.
https://www.smileybedeutung.com/whatsapp-smileys-bedeutung/
https://www.emojicopy.com

(Ich lehne den Gebrauch solcher Zeichen grundsätzlich und konsequent ab.)

 

 

Fotografie, Mattscheibe: Robert Frank

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Dokumentarfilm über einen der wichtigsten Fotografen weltweit am Sonnabend am TV:

http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/196749/index.html

Falls jemand die Doku im Lichtspieltheater verpasste, kann man dies Säumnis nun vergessen machen. Für die Freunde der althergebrachten Schwarzweißfotografie ist der Termin vor der Flimmerkiste wohl eine Pflichtveranstaltung…
Ich sah den Film im Kino. In die Lobgesänge der Filmritiker kann ich nicht ganz einstimmen. Alles erschien mir hastig – so gern wäre ich der Handlung gefolgt, aber das allzu rasante Tempo der Erzählung ließ das nicht zu. Die meisten Fotos rauschen einfach zu schnell am Auge des wahrlich geneigten Zuschauers vorbei.
Dabei hätte ich so gern mehr erfahren und gesehen. Großartig sind eingefügte Zeitdokumente des Schaffens von Robert Frank, insbesondere die Filmaufnahmen mit den legendären Beatniks. Dabei wird  die Stimmung durch die augesuchte und sehr verschiedene Musik befeuert.

Diverses: Eine letzte Botschaft…

 

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Stephen Hawking in seiner letzten Video-Botschaft, die am seinem Todestag, dem 14.03.2018, von der Uni Cambridge ins Netz gestellt wurde:

“Deshalb schaut zu den Sternen und nicht hinab auf eure Füße…

Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben.”