Eine schöne Silvestergeschichte von Alexander Osang

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Matthäus-Passion

Alexander Osang (1998)

Ich bin Lothar Matthäus sehr dankbar, denn er hält mir einen Traum warm. Matthäus ist ein 37-jähriger Fußballnationalspieler. Er ist über ein Jahr älter als ich und somit Beweis dafür, daß ich immer noch einen Anruf vom Teamchef bekommen könnte. Man könnte mich zunächst einwechseln. Ich stünde als Joker zur Verfügung.

Wie damals Grabowski.

Ich hoffe, daß Matthäus‘ Kreuzband noch lange Jahre hält und auch all die anderen Sehnen und Knorpel, denn mit Matthäus ginge eine stille Karriere zu Ende, die einst mit Carsten Sängers Eintritt in die DDR-Oberliga begann. Meine Karriere. Sänger war siebzehn, als er beim FC Rot-Weiß Erfurt anfing. So alt wie ich. Von da an war ich bereit, eingewechselt zu werden. Ich machte nicht auf mich aufmerksam. Ich war da. Ich wartete. Sänger wurde Nationalspieler, ich war bereit. Eine Karriere als Friedensfahrer hatte ich damals bereits hinter mir. Auf der Strecke zwischen Königs Wusterhausen und Teupitz gewann ich unbemerkt manchen Prämienspurt. Meist rollte ich das Feld von hinten auf. Ich fuhr ein 26er Tourenrad von Diamant und hatte auch sonst nicht die besten Bedingungen. Wenn ich heute vorm Spiegel stehe, ahne ich, daß ich nie das richtige Lungenvolumen besaß und auch nicht diese spezielle Hebelwirkung von Jan Ullrichs Beinen. Ich wäre heute aber auch nicht so gern Jan Ullrich, sondern viel lieber Pantani. Aber das klappt nie. Als Pantani bin ich zu groß und zu schwer. Ich wäre der Harry Angstrom der Pantanis. Rabbit on the Road.

Nein, wenn Matthäus aufhört, ist es vorbei mit dem Sport. Ich könnte noch ein Marathonläufer werden oder ein Snookerspieler. Aber auch da müßte ich mich beeilen. Ebenfalls vorbei ist die Möglichkeit, daß Terroristen unseren Hörsaal stürmen, um das blonde Mädchen, in das ich verliebt war, zu entführen. Damit sind auch meine Chancen gesunken, das Mädchen zu retten. Später träumte ich davon, in den Untergrund zu gehen, wenn die Kapitalisten die Macht ergreifen sollten. Ich weiß nicht mehr genau, was ich da eigentlich tun wollte, aber ich glaube, ich wäre heute sehr allein, dort unten. Ich habe mich lange Zeit bereitgehalten, in den Bands “Pankow” oder “Rockhaus” mitzumachen. Unklar war, wie. Ich spiele leider kein Instrument. Es ist auch egal, weil sich beide Bands gerade auflösen. Na ja. Am Jahresende denkt man über solche Sachen nach. Wenn die Statistiken gemacht werden und die Nachrichtenmagazine mit Weltuntergangstiteln erscheinen, dann ist Zeit für eine persönliche Bilanz.

Ich war offensichtlich ein Joker, den niemand zog. Ständig bereit, aber unbenutzt. Vor ein paar Tagen fand mich jemand. Ein Kollege von “Radio Eins” meldete sich auf meinem Anrufbeantworter. Er wollte für eine Hitliste von mir die beste LP, die beste Single und den besten Sänger aller Zeiten haben. Ich wurde gebraucht! Manchmal werden Träume wahr. Ich widerstand der Versuchung, sofort zurückzurufen. “Sympathy for the Devil” von den Rolling Stones war natürlich der beste Song. Beziehungsweise “Whole lotta Rosie” von AC/DC. Dann wäre “Beggars Banquet” meine beste LP. Ansonsten “Let there be Rock”. Als Sänger käme Robert Plant in Frage. Wenn nicht “D‘yer Mak‘er” die beste Single aller Zeiten wäre. Dann könnte man Mick Jagger als Sänger nehmen. 

Und vielleicht “Should I stay or should I go” von The Clash als Single. Und “Harvest” von Neil Young als LP. Dann müßte ich nur noch T.Rex unterbringen und “Anchorage” von Michelle Shocked. Ich beschloß, noch etwas zu warten.

Ich fing an, Listen zu machen. Am nächsten Tag wurde die Anfrage auf meinem Anrufbeantworter wiederholt. Ich ignorierte das, weil mir noch unklar war, wie ich mit “Omaha” von den Counting Crows umgehen sollte und wie mit “Sweet Home Alabama” von Lynyrd Skynyrd. Ein Wochenende später rief ich die Potsdamer Nummer des “Radio Eins”- Kollegen an, um zu vermelden, daß ich am Problem arbeitete. Er war nicht da. Meine Listen begannen immer länger zu werden. Ich versuchte es noch zweimal. Nie war jemand da. Vielleicht nehme ich auch “Badlands” von Bruce Springsteen als Single. Oder “500 Miles” von den Hooters. Inzwischen läuft die Hitparade. Offenbar fingen sie erst mal ohne mich an.

Aber ich bin noch da, Kollegen. Ich bin bereit. Ich bin der Joker.