“Schönheit und Vergänglichkeit”

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Ein Dokumentarfilm von Annekatrin Hendel (auch: “Vaterlandsverräter”!, “Familie Brasch”, “Anderson”, “Flake”) über: Sven Marquardt, Robert Paris und Domenique Hollenstein, bekannt aus der DDR-Fotografie- und Modeszene der Achtzigerjahre. Das hat man als Berliner seinerzeit natürlich alles mitbekommen. Obwohl Marquardts Fotos nicht so ganz meinem Geschmack entsprechen. Natürlich dreht sich “Schönheit und Vergänglichkeit” um die grenzenlose Feier der Jugend! Interessant ist auch, wie unfassbar toll die Frauen damals doch aussahen. Eine Frage drängt sich nach dem Ansehen des Films auf: Wollen sie ihre Schönheit bewahren ohne schön zu altern?
Es war angenehm, dass die Geschichte, die Annekatrin Hendel erzählt, nicht langweilig oder ostalgisch gerät, wie man es befürchten hätte können. Sie ist interessant und gut anzusehen.
(Kamera: u.a. Thomas Plenert, bekannt durch die Dokumentarfilme von Volker Koepp – mich störte die häufige Untersicht auf Sven Marquardt, der sowieso schon ziemlich selbstverliebt rüberkommt.)