“Fair ist schwer”

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Anmerkungen zum modernen Profisport von Friedhard Teuffel:

“Der Geist des Sports scheint kein Stürmer zu sein, eher ein Abwehrspieler. Fairplay ist in die Defensive geraten, allenfalls bereit dazu, Schlimmeres zu verhindern.”
“Eine Examensarbeit hat die Fußballbundesliga nach fairen Szenen durchsucht. Gefunden wurden sie vor allem bei Mannschaften, die entweder hoch in Führung lagen oder schon abgestiegen waren. So wirkt Fairness mal als Luxusartikel, mal als Nebenwirkung von Leistungsschwäche.”
“Im Wettbewerb verliert Fairness oft gegen Cleverness. Der Sinn der Sportregeln hat sich total verändert. Was der Schiedsrichter nicht gesehen hat, ist auch nicht geschehen.”
“Die Lust am Gewinnen muss eine schöne Lust sein, keine gemeine Lust.”
Der Sportphilosoph Gunter Gebauer von der FU Berlin sagt: “Fair ist, wenn  man über die Regeln hinaus dem Gegner eine Chance gibt, sein Spiel zu machen.”
Der Erfinder der neuzeitlichen Olympischen Spiele Pierre de Coubertin meint: “Sei hart zu dir selbst, aber liebe den Gegner.”

 

Leave a Reply