Alexander Osang schrieb das Drehbuch zu dieser Serie. Und Serien sind dieser Tage wohl “in Mode”. Für mich war es interessant, da ich die meisten Berliner Drehorte nun mal kenne. Es treten viele gute Schauspieler auf, die Hauptdarstellerin überzeugt mich aber nicht vollends.
Und mir wurden zu viele Klischees bedient. Z. B. berlinern fast nur die Polizisten, zudem sind sie sehr unfreundlich und gucken im Dienst Fußball.
Insgesamt wird aber eine sehr gute Geschichte erzählt, die zum Ende hin wahnsinnig an Tempo gewinnt (Teil 6!) Der Film ist schon sehenswert, da er einfach viele Geschichten erzählt.
Filmzitat:
“Berlin würde gern New York sein, heißt es. In New York dagegen erzählen sie gern, ihre Stadt war in ihren besten Jahren so frei und wild gewesen wie Berlin jetzt. Vielleicht ist New York nicht mehr New York. Ganz sicher ist Berlin auch nicht mehr Berlin. Es gibt nur noch die Sehnsucht. Alle sehnen sich nach Unschuld, die Freiheit oder Möglichkeiten. Manche leben von dieser Sehnsucht, manche sterben an ihr.”