Eine Kindergeschichte, die mich aufwühlte und den Tränen freien Lauf ließ

Jonathan ist mit seiner Mutter und Freunden einer unter 3000 Zuschauern in der Berliner Columbiahalle. Der Kinder-Rap-Star DiKKA begeistert die Kleinen. 

Höhepunkt und Abschluss des Konzerts ist der sentimentale Ohrwurm „Bis zum Mond“. Die Kinder befinden sich direkt vor der Bühne. Das Licht in der Halle ist aus. Die von ihren Sprösslingen entfernt im Hintergrund stehenden Erwachsenen täuschen mit der Taschenlampenfunktion der Mobiltelefone einen Sternenhimmel vor. DIKKA bittet alle Kinder bei diesem Lied ganz fest an einen Menschen zu denken, den sie lieb haben. Er rapt: „Weißt du eigentlich, wie doll ich dich lieb hab? Einmal bis zum Mond um zurück!“ 

Dann finden sich die Familien wieder zusammen. Jonis Mama weiß ganz genau, an wen ihr Sohn gedacht hat. „Mama, ich musste wieder an Oma denken.“