Mariana Leky: “Was man von hier aus sehen kann”

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Ein hochgelobter märchenhafter Roman, der sehr viel gelesen und gut verkauft wurde.
Auch ich bin von dem Buch fasziniert. Das Lesen schlug mich geradezu in seinen Bann und machte einfach riesigen Spaß.
Zitate:
“Du solltest mehr Welt hereinlassen.”
“Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen.” (Das ist ein Zitat von Blaise Pascal.)
“Der Richtige ist der, der einem das Hinsehen erspart, wenn die Welt ihren Lauf nimmt.” (Mariana Leky meint, dass die Erzählerin hier irrt – “Der Richtige ist der, der neben einem steht, während man hinsieht.”)
“Wenn wir etwas anschauen, kann es aus unserer Sicht verschwinden, aber wenn wir nicht versuchen, es zu sehen, kann dieses Etwas nicht verschwinden.” (Auch die Autorin verstand diese Weisheit nicht und ließ sie sich von einem buddhistischen Mönch erklären: Man muss nur “anschauen” durch “unterscheiden” ersetzen. – Ich verstehe es auch mit dieser Erklärung nicht recht.)
Die Verfilmung des Buchs kam dieser Tage in die Kinos.