Ein spektakuläres, aber illusionäres Fußballspiel um den Uckermark-Sommerpokal 2021

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Zum Thema “Geschichten aus einer Kindheit”Den Großvater erreichte heute ungewöhnlich spät nach einem Oma-Opa-Tag ein Anruf: „Ich bin lieb: Weil du doch vorhin Kopfschmerzen hattest, habe ich dir nicht gleich eine Sprachnachricht geschickt. Immer, wenn wir uns verabschiedet haben, fällt mir noch was ein. Kannst du bitte den dritten Torwart Yann Sommer auf meiner Liste ausradieren und den Torwart von Holstein Kiel, wie heißt der noch?, aufschreiben?“ „Ach ja, Ioannis Gelios. Und wir brauchen noch Ersatztrainer. Papa, wie heißen die noch? Ach ja, Co-Trainer. Also ich einen Co-Trainer und du einen Co-Trainer. Hoffentlich sind deine Kopfschmerzen bald vorbei.“

Das Großvater-Enkel-Gespann lässt seiner manchmal überbordenden Fantasie ihren freien Lauf…
Seit ca. fünf Wochen plant Jonathan ein großes Fußballspiel in Großvaters Heimat: Der Sommerpokal Uckermark 2021. Auf dem Dorfbolzplatz im Schmachtenhagen will er mit einem von ihm zusammengestellten Team gegen eins von Opa spielen. Am 21. August dieses Jahres führt er als Kapitän seine Mannschaft auf den Rasen. Nach immerwährenden Umstellungen im Kader stehen z. B. solche Größen wie Lionel Messi, Cristiano Ronaldo, Manuel Neuer, Robert Lewandowski, Toni Kroos, Erling Haaland, Joshua Kimmich für seine Elf einem bunten Haufen gegenüber, den Opa nominierte: vornehmlich Alte-Herren-Fußballer von Humboldt. So laufen u. a. Kimme, Micha Steinhöfel, Mike Bracklow, Zico Ziemer, Fiete, Steini, Flachi und Petzi auf. Immer wieder will Joni Prognosen zum Spielausgang erfahren und freut sich diebisch, wenn der Großvater sich totlacht: „Das wird das höchste Ergebnis in der Geschichte des Fußballsports, ich glaube, das Spiel geht zwei Millionen zu null aus!“
Nach tage-, wochenlangen Überlegungen, ewigen Korrekturen und Ergänzungen wurden Ersatzspieler gefunden, Trainer vorgeschlagen (Wolfgang von Rotation und Leuchtturm von Humboldt), ein auf einem Hochsitz thronenden Schiedsrichter und Linienrichter benannt: Klaus, Ilona, Rosi und Jonis Oma, die sogar mit einem Stuhl bedacht wurde. Es gibt selbstverständlich einen Masseur – Manne. Jede Mannschaft hat einen Arzt – Moritz Uhlig und Henning Ohnesorge. Balljungs erscheinen nicht erforderlich – der Platz liegt in einer Senke – der Ball rollt von selbst aufs Grasgeviert zurück. Die Kontrahenten finden Maskottchen, jeweils ein Tier, das in der Uckermark lebt (für das ein Tierpfleger verantwortlich zeichnet), und ein „Stofftier“. In Jonis Team ist das ein Igel und Bowser (eine Computerspielfigur aus der Super-Mario-Reihe), in Opas Team ein Mäusebussard und Ritter Keule vom 1. FC Union. Unklar ist noch, welche Schlachtrufe gebrüllt werden sollen und wer die Nationalhymne singt. Beide Mannschaften können zwölf namentlich benannte Zuschauer ihrer Wahl einladen, die kein Eintrittsgeld zu bezahlen brauchen. (Selbstverantwortlich sollen diese Sonnenöl und -schirme mitbringen.) Ei

n ​​​Arbeitskollege Papas ist für Essen und Trinken verantwortlich, wichtig sind die Sportgetränke. Er muss auch für leere Getränkekisten sorgen, „denn für das Leergut bekommen wir ja Flaschenpfand zurück.“ Er muss auch die VIP-Gäste betreuen. „Die sollen 100 Euro bezahlen und haben einen Diener, der bringt ihnen eine Bockwurst und Jever Bier.“

Probleme bereiten den Veranstaltern wegen der Corona-Probleme und der Verhältnisse in Schmachtenhagen die Möglichkeiten zum Umziehen. Es gibt keine Kabinen. Alle müssen sich in Gebüschen umziehen – Größter Brüller: „Petzi muss sich mit Messi umziehen! Nach dem Kick baden Spieler und Zuschauer im See. Dann macht Onkel Bolli ein Mannschaftsfoto. Darauf muss das Ergebnis stehen. Das unterschreiben alle und können es dann nach Hause mitnehmen.“ Der Sieger bekommt eine selbstgebastelten großen und der Verlierer einen kleinen Pokal. Alle anderen Mitwirkenden erhalten Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen.Jonis Mama versucht einer großen Enttäuschung vorzubeugen. Sie erklärt ihm, dass dieses Spiel niemals stattfinden kann. Messi und die anderen Fußballgrößen werden nie in die Uckermark anreisen. Die Entfernung von Barcelona ist viel zu groß. Sie haben auch keine Zeit für solche Mätzchen. „Aber Mama, alle Spieler bekommen doch vier Euro vom Eintrittsgeld!“ Die Antwort: „Messi verdient so viel Geld, dass er dem Obdachlosen in unserer Straße 1000 Euro schenken könnte, ohne das er das in seinem Portemonnaie überhaupt merkt.“  macht den Kleinen sehr nachdenklich.