Für alle, die den Vornamen Jürgen ertragen

JürgenJürgen

Zum Thema “Beliebte Vornamen”:

https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang

https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2019/#gref

Zum Thema “Jürgen”: 

Der Name Jürgen bedeutet übersetzt “der Landmann”, „der Landarbeiter“ und „der Bauer“. Jürgen ist die niederdeutsche Form des Namens Georg und hat eine altgriechische Herkunft: Das Wort »geōrgós« wird wörtlich mit »Erdbearbeiter« übersetzt.
In früheren Jahrhunderten war Jürgen bekannt. Als frühestes Vorkommen kann das Jahr 1848 gesehen werden. Am 26. Dezember 1848 schreibt Albert Lortzing, Komponist und Texter zahlreicher damals sehr beliebter komischer Opern (Zar und Zimmermann, Der Wildschütz) in einem Brief an einen Freund über den Direktor des vor der Pleite stehenden Theaters an der Wien: „für Jürgen ist mir gar nicht bange usw.“. Lortzing zitiert ein Gedicht des damals ebenfalls sehr populären Christian Fürchtegott Gellert “Der sterbende Vater”: „Für Görgen ist mir gar nicht bange / der kommt durch seine Dummheit fort“.
Die Beliebtheit des Namens Jürgen stieg ab Anfang der 1910er Jahre steil an, er wurde “modern”. Von der Mitte der dreißiger Jahre bis zum Ende der Fünfziger war der Name ununterbrochen einer der zehn meistvergebenen Jungennamen. Dann begann seine Popularität zunächst langsam, ab der Mitte der Siebziger deutlich zu sinken. Heute werden kaum noch Jungen Jürgen genannt.