Die Berliner C/O zeigt wieder eine gewaltige Bilderschau, deren Besuch garantiert zeitaufwändig und interessant wird!
Und Vielfalt ist wegen des Ansatzes garantiert:
Es werden Bilder verschiedener Vertreter der von Michael Schmidt 1976 gegründeten Kreuzberger Werkstatt für Photografie (eigenartige Rechtschreibung) und ihrer damaligen weltberühmten Freunde aus den USA präsentiert – so viele Meisterwerke dieser trefflichen Kollaboration bewundern zu können ist große Freude!
Ein exklusives Vergnügen: Man hat dieser Tage die Möglichkeit, die Originale renommierter Amerikaner (Robert Adams, Diane Arbus, Lewis Baltz, Larry Clark, William Eggleston, Larry Fink, John Gossage) in der Hauptstadt anzuschauen!
So kann man z.B. Ikonen der tollen Fotokunst von Diane Arbus aus nächster Nähe untersuchen. Überwältigt war ich von den alten Aufnahmen Stephen Shores (“Uncommon Places 1974-82″), deren Farbigkeit schwer beeindruckte. Ganz im Gegenteil überzeugten mich die oft hochgelobten und als besonders farbintensiv beschriebenen Dye-Transfer-Prints von William Eggleston nicht vollends.
Selbstverständlich will ich aus der “Berliner Ecke” neben Gundula Schulze Eldowy besonders die Serie Ulrich Wüsts “Stadtlbilder 1979-83″ hervorheben. Es ist erstaunlich (und bezeichnend), dass es immer wieder Ansichten gibt, die ich noch nicht kenne (Gera, Bernau, Leipzig!)
Eine eigenartige Wirkung entwickelten Schwarzweißporträts von Wilmar Koenig, die auf einer roten Wand platziert wurden.
Die Vielzahl der ausgestellten Werke einiger Künstler (Lewis Baltz, Thomas Lehner, Eva Maria Ocherbauer) birgt die Gefahr, dass Motive z.T. so hoch hängen, dass man sie gar nicht mehr richtig sehen kann.
Bemerkenswert erschien mir erneut, dass die kleineren Formate bei mir größere Aufmerksamkeit hervorriefen als “große Schinken”.
Für den Besuch des zweiten Teils der aktuellen C/O-Ausstellung “Total Records – Vinyl & Fotografie” fehlte mir etwas Kraft…
Im Gedächtnis blieben aber die Cover von Tom Waits’s “Rain Dog” (Foto: Anders Petersen), Björks “Debut” (Foto: Baptist Mondino) und Harald Juhnkes “Barfuß oder Lackschuh” (Foto: Jim Rakete).