Das Glück des Alters

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Ich bin anscheinend nicht allein mit der Sehnsucht nach Zufriedenheit und Suche nach Gelassenheit in der zweiten Lebenshälfte..
Die französische Arte-Dokumentation “Das Glück des Alters” gibt interessante Einblicke in die Gedanken der reifen Generation Achtzigjähriger.
Eine überaus gelungene Betrachtung von schönen alten Menschen, deren Gesichter noch mehr als ihre Stimmen erzählen. Bestimmt zeigen die begeisternden Bilder des Films kein getreues Abbild des Alltags, sind doch alle Helden gesund und geistig auf der Höhe. Zudem fristen sie kein unwürdiges Dasein in Heimen…
“… Sie haben mir Liebe geschenkt. Das alles hatte ich schon, dafür gibt es keinen Ersatz. Alles, was jetzt kommt, ist zweite Wahl…
Wenn man in meinem Alter von Leidenschaft spricht, dann ist das kein körperliches Verlangen, sondern einfach eine überschwängliche Liebe, die man für seine Kinder und Enkelkinder empfindet, sogar für seine Freunde, die kann man sehr lieben…”