Deutsche Sprache: “Das Selbstverständnis alter Männer”

Foto: Jabs

Foto: Jabs

102-Alte-Zöpfe

Das sind sehr interessante und lehrreiche, weil fachlich fundierte Bemerkungen zur hitzigen und überbordenden Diskussion über ein Thema der modernen deutschen Sprache.
Die Linguistin Damaris Nübling räumt endlich ganz sachlich mit einigen zurzeit den Diskurs dominierenden Vorurteilen auf. Viele Zeitgenossen, ich schließe mich da unbedingt ein, sind nicht nachdenklich genug.
Das generische Maskulinum als geschlechtsneutrale Form funktioniert nicht!
Uns muss bewusst werden, dass auch beim Praktizieren von “gutem Deutsch” nicht alles Gewohnte auch richtig sein muss.
Es ist sonnenklar, dass die Anwendung und Durchsetzung einer geschlechtsneutralen Sprache ein überaus langwieriger und komplizierter Prozess sein wird.
Dieser Diskurs zählt sicher nicht zu den aktuell wichtigsten Aufgaben der Menschheit, aber wer sich der Pflege der Muttersprache verpflichtet fühlt, sollte sich dieser Herausforderung auch stellen.
Jeder entscheidet schließlich für sich ganz allein, ob er das nötig hat.