Die deutsche Sprache…

Foto: Jabs

Foto: Jabs

Micha wies mich noch mal darauf hin, dass man sich im eigentlichen Sinne nicht selbst “entschuldigen” kann, man kann lediglich “um Entschuldigung bitten”!

„Ich entschuldige mich“.
Empörend auch deswegen, weil ja die semantisch nicht intakte Formulierung eine moralische Nullnummer ist. Man kann sich nämlich gar nicht selber entschuldigen. In dem Wort steckt immerhin der Begriff „Schuld“. Und niemand kann sich selber von Schuld freisprechen, sozusagen „sich entschuld(ig)en“. Das konnte nicht einmal Ödipus, der schuldlos – weil kenntnislos – schuldig Gewordene.
Wenn diese Banausen beiderlei Geschlechts – mal Rüpel, mal gedankenlose Politiker, mal die berüchtigten Jugendlichen mit der notorisch schweren Kindheit und mal potente Vergewaltiger –, wenn die auch nur einen Augenblick nachdächten nach ihren Taten, Untaten oft, Gemeinheiten fast immer, ob Nudelkoch oder Oberbürgermeisterin: dann müssten sie sagen „Ich bitte um Entschuldigung“.