Harald Hauswald “Querbeet – zum Sechzigsten”

alle Fotos: Harald Hauswald

alle Fotos: Harald Hauswald

Harald_Hauswald_2 Harald_Hauswald_3 Harald_Hauswald_4

Zu seinem 60. Geburtstag zeigt Harald Hauswald in der Fotogalerie Friedrichshain Bilder aus der Zeit von 1976 bis 2014:
Viele allseits bekannte Motive und einige selten gesehene Schnappschüsse bilden einen großen schwarzweißen Bilderreigen (für meinen Geschmack sind die Abzüge etwas zu hell geraten).
Der Besuch der Vernissage spiegelte das gewaltige Interesse am renommierten Ostkreuz-Mitbegründer und -Fotokünstler. Interessant plauderte in der Eröffnungsrede Marianne Birthler über ihr Kennenlernen in der Redaktion der nichtstaatlichen Wochenzeitung “Die Kirche”. Dort wurden in den Achtziger- und Neunzigerjahren Aufnahmen veröffentlicht, die keinen Zusammenhang mit Textbeiträgen bedingten. Unter der Rubrik “Berliner Ansichten” konnte einer der hervorragenden Chronisten der letzten DDR-Jahre Aufnahmen veröffentlichen, die die andere Presse nie gedruckt hätte. (Auch die taz – “Der Augenblick” – und der Tagesspiegel – “Blickwinkel” – zeigten in den Neunzigern Fotos ohne Bezug zu einem Text.)
Mit seinen bekanntesten (auch hier präsentierten) Motiven hat Harald Hauswald übrigens für die WBM (Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte) einen preisgekrönten Kalender für 2014 gemacht – “Du hast den Farbfilm vergessen”. Weshalb er hoch prämiert wurde, weiß ich nicht.

Leave a Reply